Die Ortsgruppe

Unsere Ortsgruppe wurde am 24. März 1972 von 15 engagierten Vogelschützern ins Leben gerufen als Gruppe innerhalb des DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) unter dem Namen: „Bund für Vogelschutz, Ortsstelle Blieskastel-Lautzkirchen“. Im Januar 1973 erfolgte die Umbenennung in: „Bund für Vogelschutz, Stadtbereich Blieskastel“. Seit dem 03.02.1985  sind wir ein im Vereinsregister eingetragener Verein. 1991 bekam die Ortsgruppe in Anpassung an die Umbenennung des Bundes- und Landesverbandes den neuen Namen: „Naturschutzbund Deutschland (DBV), Ortsgruppe Blieskastel-Mitte e.V.“. 1994 wird das Kürzel „DBV“ im Emblem des Vereins zu „NABU“. Seit einer Satzungsänderung im Jahr 2014 führt die Ortsgruppe den Namen: „Naturschutzbund Deutschland (NABU), Ortsgruppe Blieskastel e.V.

Unser Verein hat zur Zeit etwa 540 Mitglieder. Laut Satzung vom 04.04.2014 umfasst der sogenannte Organisationsbereich die Stadtteile Blieskastel, Lautzkirchen, Bierbach an der Blies, Webenheim, Mimbach, Böckweiler, Altheim, Pinningen, Brenschelbach, Riesweiler, Breitfurt, Wolfersheim, Blickweiler und Alschbach. Zweck des Vereins ist die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der entsprechenden Gesetze des Saarlandes.  Der Verein verfügt im Rahmen der Ausübung seiner satzungsmäßigen Aufgaben über Grundvermögen, das sich teilweise mit Grundvermögen des NABU-Landesverbands ergänzt.

Das nebenstehende Foto zeigt unseren 1. Vorsitzenden Klaus Franzl (links) und unseren 2. Vorsitzenden Markus Persch (rechts) bei der Vogelbeobachtung an einem lothringischen See Anfang November 2016.

Anschrift der Ortgruppe:

Klaus Franzl
Zur Kurklinik 1
66440 Blieskastel

E-Mail: briefkasten {at} nabu-blieskastel.de

Bankverbindung:

Bank 1 Saar eG, Blieskastel, Blz: 59190000, Konto-Nr.: 0102971000
IBAN: DE91 5919 0000 0102 9710 00, BIC: SABADE5S

Der NABU Blieskastel ist eine gemeinnützige Einrichtung; daher sind Spenden steuerlich absetzbar. Erbschaften und Vermächtnisse an den NABU sind steuerbefreit.

Allgemeine Anfragen unter:
briefkasten {at} nabu-blieskastel.de